Informationen
Franz Kafka im Unterricht
23.05.2024„Die Herrlichkeit des Lebens“ (benannt nach dem gleichnamigen Film) können wir alle erleben, wenn wir uns dieser Herrlichkeit auch bewusst werden. Im Unterricht besprachen wir diesen aktuellen Kinofilm über die letzten Monate des Schriftstellers Franz Kafka.
Ein stiller und beeindruckender Film, der mit dem leisen Tod des Protagonisten endet und dessen ergreifender Schluss einen mit persönlichen nachdenklichen Gedanken nach draußen in die Welt begleitet.
Eigentlich wäre Kafka in der literarischen Vergangenheit verschwunden, wenn sein Freund Max Brod, Kafkas Wunsch nachgekommen wäre, all seine unveröffentlichten Werken nach seinem Tod zu vernichten.
Er publizierte diese postum.
Am 3. Juni wäre Franz Kafka 100 Jahre geworden. Aus diesem Anlass finden etliche Ausstellungen deutschlandweit statt. - Und wer mal in Prag weilt, für den gibt es am Moldauufer auch ein Museum über Kafka zu entdecken. ;-)
„Am größten ist das Glück, wenn es ganz klein ist. Deshalb würde ich, wenn ich mein Leben aufschreiben müsste, nur Kleinigkeiten notieren.“ (Kafka)
Eine Schülerin war am Schluss so begeistert, dass sie ihn begann „halbseitig“ zu zeichnen … Kafka hat seine Meisterin gefunden ;-)!
zurück