Informationen
Wenn ein Zug auf Reisen geht
03.12.2024(kl) Wenn ein Zug auf Reisen geht und wir in ihm sitzen, wird jeder seine eigene Welt und seine eigene Geschichte erleben, sein eigenes Ziel haben. Vielleicht reist man allein oder mit anderen; vielleicht nutzt man die Zeit um ein Buch zu lesen, um zu arbeiten, um zu schlafen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Vielleicht lernt man einen besonderen Menschen kennen oder man regt sich einfach nur über das Verhalten anderer auf.
Es steigen Menschen ein, manche steigen aus. Vielleicht muss man umsteigen oder auch nicht und vielleicht kommt man pünktlich an oder eben zu spät – so wie das in unser aller Leben eben so sein kann.
Es war nicht immer so, dass Menschen mit einem Zug reisen konnten – und im Rahmen der Digitalisierung sollen unsere Schüler lernen, verantwortungsvoll mit dem Internet umzugehen, es zielgerichtet zu verwenden – und so begaben wir uns im Rahmen eines kleinen Projektes auf digitale Spurensuche, beginnend im 16. Jahrhundert, um mehr über die Entwicklung der Eisenbahn zu erfahren. Das Zugprojekt kam so richtig in Fahrt, als aus der zunächst einzeln begonnenen Arbeit das Werk vieler entstand und die einzelnen Beiträge sich zu einem großen Ganzen zusammenfügten.
Kleine Waggons wurden mit Texten befüllt und entstanden ist ein kleiner spannender Zug - eine informative Zeitreise durch die Jahrhunderte.
Beim Lesen denkt vielleicht der ein oder andere über das Reisen mit einem Zug nach. - Wir fahren vorwärts, mal schnell, mal langsam, mal mit den Menschen, mit denen es sich richtig anfühlt, mal merkt man, dass es nicht passt, mal geht es hoch, mal geht es runter, mal stockt es, mal sind es die Kurven, die uns aus der Bahn werfen oder die wir einfach nur galant absolvieren und manchmal fahren wir einfach nur gerade aus – so ist das mit der Reise durch die Zeit, mit der Reise durch unser Leben. Spannend halt!
zurück