Informationen
Bilder von dir ...
19.12.2024(kl) Laith all Deen besang sie einst, die Bilder von dir, „Bilder von dir überdauern bis in alle Zeit …“ und die Bilder sind es, die wir im Kopf behalten, wenn die Zeit, in der sie entstanden, schön waren. - Bei unserem Projekt MEKOSAX war es dann wieder so weit, wie immer: ein Mal im Jahr im Dezember.
Aus Bildern können Filme entstehen, wenn man es richtig angeht – so geschehen an zwei Tagen im Dezember mit Jugendlichen der Station des offenen Bereiches und den Tagespatienten.
Durch unterschiedliche Herangehensweisen entstanden kleine Trickfilme - vom Dino, der einen Vulkan zum Ausbruch bringt, über die nun sich immer stärker in den Alltag einbringende KI und die Verarbeitung von Ängsten.
Themenfindung, Umsetzung, Vertonung – die Jungen und Mädchen arbeiteten selbständig und oft so vertieft, dass man als Lehrer manchmal sogar den Eindruck hatte zu stören ;-). Lego-Figuren und Zeichnungen wurden genutzt, um die Filmchen mit entsprechendem Inhalt zu füllen.
Frau Schulz von MEKOSAX agierte als motivierende Mentorin und kompetente Ansprechpartnerin für unsere Schüler, zeigte sich geduldig und allumfänglich unterstützend. -
Die kleinen Wortfetzen entstanden vor der Filmpremiere der drei Filmchen: „Schulangst“, „KI“, „Der Traum“:
„Ich bin gespannt!“, Ich freu‘ mich!“, „Wir haben uns echt was einfallen lassen!“, „Wir hatten uns zu viel vorgenommen.“, „Also, wenn ihr dann nicht lacht!“, „Es hat Spaß gemacht!“, „Es steckt viel Arbeit dahinter.“, „Mein Bauch tut langsam weh vor Lachen.“, „Stark, dass du dich diesem Thema gestellt hast.“
Bilder von euch, Jungs und Mädels, überdauern diese Zeit! Danke für eure Arbeit! Bis in die Ewigkeit! ;-)
zurück