Informationen
Steinkette
02.06.2020„ Es liegt allein an uns, ob wir aus den Steinen, die wir einander in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen.“
-Ernst Ferstl-
Das Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule versteht sich als Brücke zwischen Schulalltag und Klinik. Ausgehend unseres Leitsatzes und der derzeitigen Schulsituation in Coronazeiten ist die Idee der Steinkette entstanden. Im Deutschunterricht wurde zuerst das Thema:„Zusammenhalt tut Menschen gut“ besprochen.
Daraus entstand die Idee der Kette.
Die Steinkette soll symbolisieren, dass wir auch in schweren Zeiten miteinander verbunden sind - Kinder, Jugendliche, Schüler, Lehrer,... - auch wenn der direkte Kontakt und der gemeinsame Unterricht noch nicht umfassend möglich sind. Sie verdeutlichen eine Brücke zwischen der aktuellen schwierigen Situation und der Hoffnung auf ein wieder „normales“ Leben. Die Steine können mit Motiven, Namen, Wünschen und ermutigenden Sprüchen bemalt werden. Somit sollen sie den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Mut machen.
Die Stationen der Schülerpatienten haben die Kette am Wochenende oder an den Nachmittagen bereits erweitert. Demzufolge sind mittlerweile im ganzen HBK- Gelände bunt gemalte Steine zu finden.
Schülerin FZ KHS (13):
Was für eine Bedeutung haben die Steine für mich?
Sie stellen eine Verbindung und ein Zeichen für LIEBE, Familie und meinem Leben
dar. Auch in schwierigen Zeiten weiß ich, dass meine Familie und mein Freund hinter mir stehen.
Deswegen liebe ich mein Familie und meinen Freund, weil sie immer für mich da sind.
zurück