Informationen
"The flying teachers"
18.04.2023... können bei dir sein, wenn du sie brauchst.
Es gibt sie, die „Flying doctors“ im australischen Busch – und es gibt sie, die „Flying teachers im Raum Zwickau / Werdau / Glauchau. Zugegeben ein Vergleich, der ein Schmunzeln zulässt, aber den Ernst dahinter erkennen lassen soll – immerhin im Kleinen versuchen wir, als Lehrer des FZ Klinik- und Krankenhausschule, Bildung „nach außen“ zu vermitteln, indem wir uns kleinen und großen Patienten widmen, die sich auf den Kinderstationen in Werdau und Glauchau befinden. Drei Mal die Woche in diesem Schuljahr sind wir vor Ort, um Lust und Laune für kleine schulische Aktivitäten zu wecken und diese dann natürlich auch durchzuführen. Dabei werden viele Facetten eines Lehrers benötigt, denn alle Altersgruppen im schulischen Bereich sollen vom anwesenden Lehrer profitieren können.
Einige Kinder und Jugendliche, die länger auf Station sind, bringen ihre Hausaufgaben und Unterrichtsstoffe mit, sodass wir gemeinsam diese erledigen und Hilfestellungen geben können. Eine Mutti äußerte zuletzt begeistert, dass sie jetzt nach dieser Unterrichtseinheit so einiges im Fach Deutsch bezüglich Kommasetzung verstanden habe.
Nach individueller Absprache kann vielfältige schulische Hilfe auch in anderen Fächern realisiert werden. Wenn aber eine kleine Patientin im Rahmen eines Projektes eine Schimmelkultur anlegen soll, geraten wir natürlich schon an unsere Grenzen.
Günther Jauch sagte einmal, dass „Bildung einen sehr glücklich und gelassen machen kann.“ – Der Ort, wo ich diese erfahre, spielt dabei keine Rolle, nur, dass ich daran teilhaben und letztendlich lernen kann.
Wer Fragen zu unseren Aufgabenbereichen und Tätigkeiten hat, kann sich gern uns wenden. Weitere Infos gibt es beim „Blättern“ durch unsere Homepage.
zurück