Informationen
Werde dir deiner eigenen Kraft bewusst
23.05.2023... so geschehen im Projekt Kraftcollagen:
Der eine hat sie, der andere nicht; so sagt man: Kraft. ABER: Kraft bedeutet nicht nur, ein(e) Muskelmann /-Frau zu sein - Kraft als mentale Stärke in manch einer Lebenslage könnte wohl die hilfreichere von beiden darstellen. Optimal wären natürlich beide Varianten von Kraft.
Im Rahmen des Projektes „Kraftcollagen“ hatten zehn Jugendliche der Kinder- und Jugendpsychiatrie von der fünften Klasse bis zur Berufsschule die Möglichkeit eine ressourcenorientierte Kraftcollage zu erstellen. Diese sollte Dingen beinhalten, die sie gerne machen, die ihnen Kraft geben und welche sie in ihrem Tun stärken.
Zunächst hieß es aber erstmal die Grundlagen dafür zu schulen. Jeder sollte
sich 30 Dinge überlegen und aufschreiben, die zu diesem Thema passen.
Anschließend wurden Tablets ausgeteilt und es wurde im Anschluss über das Urheberrecht an Bildern aufgeklärt.
Nun ging es an die eigentliche Arbeit. Anhand der notierten Begrifflichkeiten sollte jeder Schüler sich Beispielbilder suchen und diese in seiner ganz persönlichen Kraftcollage anlegen. Der Kreativität und Gestaltung waren hierbei nahezu keine Grenzen gesetzt.
Zum Schluss stellte jeder den anderen seine individuelle Kraftcollage vor. Als Erinnerung wurden die Collagen gedruckt und konnten so mit nach Hause genommen werden. - So kann man immer wieder einen Blick darauf werfen, um auch an schlechten Tagen. neue Kraft und Motivation zu schöpfen und sich intrinsisch ;-) zu motivieren.
Wir danken Frau Stedry von Waldspatz-Medien für die Durchführung des Projektes und die interessanten drei Stunden an unserer Schule.
zurück